Zum Hauptinhalt springen

Eine Sitzung von Kindern für Kinder gestalten. Das klingt erst einmal sehr werbewirksam, aber was heißt das eigentlich?

Tatsächlich ist die Kinderfastnacht seit vielen Jahren das alleinige Projekt eines jungen Orga-Teams, das in Eigenregie Kindergruppen kontaktiert, Mitmachspiele erfindet, das Programm schreibt, Geschenke aussucht, Orden entwirft und selbst allzeit gut gelaunt über die Bühne springt. Auch die Moderation schreibt das Team sich selbst. Immer mit dabei: ein Kindermoderator. Es soll ja eine Sitzung von Kindern für Kinder sein, da kann man die Planung nicht den „Alten“ überlassen.

Das Konzept ist für Gäste genau so interessant wie für die Organisatoren. Wo sonst kann man eine Veranstaltung in dieser Größenordnung planen? Sich einfach einmal ausprobieren? Und was soll man sagen….es scheint ja bestens zu funktionieren. Schließlich hat die aktuelle Vereinspräsidentin auch einmal als Kindermoderator angefangen.

 

Kinderfastnacht mit Tradition

Kinder waren für den CCB schon immer ein wichtiges Publikum, so verwundert es nicht, dass die Kinderfastnacht tatsächlich eine der ältesten Veranstaltungen des Vereins ist:  Das erste Kinderfest fand schon 1933 statt. Es änderte seitdem mehrmals sein Gesicht und entging leider auch nicht den Wirren der Geschichte, aber immer wieder kehrte die Fastnacht zu den Kindern zurück.  Vielleicht auch deshalb, weil in jedem Narren noch immer das Kind steckt, das er selbst einmal gewesen ist.